Wie das Marktforschungsunternehmen VentureSource mitteilt, summierten sich die Investitionen in diesem Zeitraum auf 2,18 Milliarden Dollar. Damit bestätigt sich nun ein Trend, der sich bereits seit Jahresmitte abzeichnet.
Insgesamt sank damit über das gesamte Jahr 2008 die Höhe des Risikokapitals um 14,5 Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar. Dabei gab es im ersten Quartal noch Wachstum. Das zweite Quartal verzeichnete bereits einen leichten Rückgang und ab dem dritten Quartal waren die Investitionen sehr stark rückläufig.
Bei Kommunikation- und Netzwerkunternehmen gingen die Investitionen um über 32 Prozent zrück. Bei Halbleitern sanken die Investitionen um knapp ein Viertel. Unternehmen aus dem Bereich Elektronik und Computer müssen mit 15 Prozent weniger Risikokapital auskommen.
Unternehmen aus dem Bereich Web können sich auf das Jahr betrachtet noch über einen Zuwachs von knapp 17 Prozent freuen. Lediglich das vierte Quartal brachte einen scharfen Einbruch von rund 30 Prozent. Insgesamt wurden in diesem Bereich 2008 2,7 Milliarden Dollar investiert.
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…
KPMG-Studie: 97 Prozent der Cloud-nutzenden Unternehmen verwenden KI-Dienste von Cloud-Anbietern.
Bitkom veröffentlicht Online-Tool und Leitfaden zum KI-Einsatz in Unternehmen. Beide Angebote sind kostenlos.