Demnach hat sich die Bundesagentur für Arbeit dafür entschieden, das Personal- und Finanzwesen künftig mit SAP-Software zu betreiben. Ein entsprechender Vertrag wurde bereits im August 2008 unterzeichnet.

An der europaweiten Ausschreibung hatten sich nach Angaben der BA namhafte Anbieter von Software und Beratungsdienstleistungen beteiligt. Von den sechs Konsortien wurden drei zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Den Zuschlag erhielt letztlich SAP.

Walldorf liefert jetzt die Lösungen ‘SAP ERP Financial Management’ sowie ‘SAP ERP Human Capital Management’. Zum Lieferumfang gehören zudem ‘SAP NetWeaver’, ‘SAP Enterprise Modeling Applications’ sowie Ergänzungsprodukte für SAP ERP, beispielsweise für die Personalabrechnung oder für die Darlehensverwaltung.

Bereits im Oktober 2008 hat SAP gemeinsam mit einem Subunternehmer mit der Einführung der Software begonnen. Das Vorhaben wird von der BA-Zentrale in Nürnberg gesteuert. Die SAP-Software löst mehrere von der BA entwickelte Software-Verfahren ab.

“Die Software für unser Finanzwesen muss dafür ausgelegt sein, unseren Haushalt von rund 41 Milliarden Euro zuverlässig zu verwalten”, sagte Klaus Vitt, Chief Information Officer der BA. “Wir haben uns für Software von SAP entschieden, weil uns der ganzheitliche Ansatz der Lösung überzeugt hat und die Software-Architektur zukunftssicher ist.”

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

10 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago