Google vermarktet keine Printanzeigen mehr

Das Geschäft habe nicht den gewünschten Erfolg gehabt, teilte das Unternehmen mit. Daher habe man sich, auch angesichts der aktuellen Krise, die bei vielen Verlagen zu einem Einbruch bei Werbung geführt hat, aus dem Breich Printwerbung wider zurückgezogen.

Ab dem 28. Februar wird Google keine neuen Aufträge mehr entgegennehmen. Für Kunden, die bereits gebucht haben, werde Google noch bis Ende März Werbung in Printtiteln platzieren.

Bei dem Service, an dem sich insgesamt über 800 Zeitungen beteiligten, und den Google im November 2006 startete, konnten Werbekunden über das Internet Werbung in Printtiteln schalten. Beteiligt hatten sich unter anderem die Wahington Post, die New York Times oder der Boston Globe.

Wie Google in einem Blog mitteilt, wolle man auch weiterhin mit Zeitungen zusammenarbeiten, um von Printwerbung profitieren zu können. “Print Ads ist aber nicht die richtige Lösung”, heißt es von Google. Nun wolle man sich bei Google wieder vermehrt dem Kerngeschäft zuwenden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago