Alfresco Labs 3.0 freigegeben

“Diese Release ist als Open Source Content Services-Plattform für alle Content-Applikationen von Alfresco und anderen Anbietern ausgelegt und deckt den gesamten Bereich vom Dokumenten-Management und Web Content Management bis hin zu Wikis ab”, erklärt John Newton, CTO, Alfresco Software.

In der neuen Version hat Alfresco zum Beispiel ein neues Web Content Management über das sich Endanwender per Drag&Drop selbst Seiten entwickeln können, daneben steht ein AJAX-fähiges Web UI Component-Framework bereit.

Mit einer native SharePoint Protokoll-Unterstützung ermöglicht Alfresco lückenlose Dokumentenbearbeitung über das SharePoint-Protokoll. Mit Joomla!, Quercus und Open Office integriert Alfresco zudem eine von Open Source Content Services.

Alfresco Labs ist als Entwicklungs- und Erprobungsumgebung für die Realisierung neuer Features ausgelegt. Der Alfresco Labs 3 Build ist eine stabile Version, die in ihren
Grundzügen anhand eines Open Source-Stacks geprüft ist. Alfresco Enterprise ist der von Alfresco unterstützte und kostenpflichtige Build und wird von über 700 Enterprise-Kunden wie der NYSE, der Los Angeles Times, oder FedEx eingesetzt.

Alfresco Labs 3 Stable steht unter der Open Source GPL-Lizenz zum Download zur Verfügung.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Vergleich zu anderen Open Source DMS
    Hallo,

    hat jemand einen Vergleich von Alfresco mit anderen Open Source DMS-Systemen? Also zum Besipiel Knowledge-Tree, Xinco, agorum core? Ich hab alle mal getestet und find das agorum ganz gut, wo liegen denn die Vorteile von Alfresco? Was kann es besonders gut?

    Danke... Gruß jodiko

  • Vergleich agorum core zu alfresco
    Hallo jodiko08,

    Ich kenn das alfresco und das agorum ganz gut. Ich hab viel mit beiden Systemen gearbeitet und geb dir hier gerne einen kurzen Überlick über meine Erfahrungen:

    Angefangen habe ich mit der Open Versoin von Alfresco. Ich hatte anfangs echte schwierigkeiten dort alles gescheit zum Laufen zu bekommen und mich dann hilfesuchend an das Forum gewendet, allerdings ist die Hilfe dort recht ernüchternd. Ich hab mich dann selbst etwas durchgewurschtelt und auch das meiste hinbekommen. Allerdings hatte ich immer wieder Abstürze, bei denen ich alles wieder neu starten musste - Auf Dauer machte das keinen Spaß (beim durchforsten vom Internet, hab ich festgestellt, dass ich hier nicht der Einzige bin). Was gut war dort, ist dieses Laufwerk (nachdem ich das endlich am Funktionieren hatte), da konnten dann die Benutzer recht schnell mit arbeiten. Aber das Webportal kam nicht so gut an bei den Benutzern, Sie fanden sich einfach nicht zurecht.

    Etwas später habe ich dann von agorum core gehört (das ist noch nicht so lange Open wie Alfresco). Es ist ziemlich ähnlich zu Alfresco, was die Funktionen angeht. Es hat auch so ein schönes Laufwerk (hier hat es sofort geklappt nach der Installation). Ich hatte anfangs auch ein paar Fragen zum Einrichten, doch hier muss ich sagen, ist der Foren Support 1a, erstens wird überhaupt mal geantwortet und zweitens auch noch sehr kompetent. Zudem gibt es echt viele Starthilfen bei für die Installation und die erste Benutzung in Form von umfangreichen Support-Videos - echt vorbildlich. Was schön ist an dem agorum: es gibt einen Windows Client, der macht die DMS Funktionen direkt im Windows-Betriebssystem nutzbar. Das gefällt unseren Benutzern sehr gut, weil sie sich kaum umstellen müssen. Es gibt auch einige Außendienstmitarbeiter, die über das Webportal arbeiten und hier viel besser zurechtkommen mit dem Web-GUI. Wir haben dann letztendlich von Alfresco auf agorum umgestellt, weils einfach besser lief und ankam.

    Ich kann hier allerdings in beiden Fällen nur von der Open-Version sprechen, die Closed-Versionen kenne ich (noch) nicht.

    Fazit: vom Funktionsumfang her sind beide Systeme relativ ähnlich, aber wenn du ein System suchst, bei dem du guten Support erhälst und das auch schnell und problemlos funktioniert, greif zu agorum core. Wir haben es bis jetzt auf jedenfall nicht bereut.

    Viele Grüße

    Kurti

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago