Lünendonk-Studie zum Business Service Management

“Konzentrierte sich die IT im Rahmen des IT Service Managements bisher auf das Monitoring der IT-Anwendungen sowie der darunter liegenden Infrastruktur, können mit Business-Service-Management-Lösungen komplette Geschäftsprozesse überwacht und abgebildet werden”, sagte Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH. Die Fachbereiche erhielten nicht nur die Bestätigung über die Verfügbarkeit von Servern oder eingehaltene Antwortzeiten, sondern auch Prozess-Kennzahlen wie Durchlaufzeiten und Bearbeitungszeiten direkt aus dem operativen Betrieb.

“Das bedeutet für die Fachbereiche eine neue Informationsqualität und die Chance, bisher nicht genutzte Optimierungs- und Kostensenkungspotenziale zu heben”, so Lüerßen weiter. Die Einführung von Business Service Management erfordere Umdenken. Mit Business Service Management wird die Lücke zwischen den IT-Lösungen, welche die Geschäftsprozesse abbilden und den Werkzeugen mit denen die Fachbereiche ihre Prozesse anhand der fachlichen Anforderungen gestaltet und modellieren, erstmals geschlossen. Der Fokus der IT verlagert sich von der Betrachtung der technischen Verfügbarkeit einzelner Anwendungen auf den gesamten Geschäftsprozess. Die IT wird zum echten Effizienzpartner der Fachbereiche.

Die Einführung von Business Service Management im Unternehmen erfordert in vielen Fällen ein Umdenken, da eine prozessorientierte Sicht nicht an Bereichsgrenzen in der Organisations-Struktur Halt mache. Gleichzeitig seien nicht nur technologische Aspekte, sondern auch Fachbereichs- und Geschäftsprozess-spezifische Fragen betroffen, so dass Best Practices und Beratungs-Know-how der Technologiepartner eine wichtige Voraussetzung für Ergebnisqualität und kurze Projektlaufzeiten seien.

Die Trendstudie “Geschäftsprozesse intelligent steuern, messen und gestalten – Business Process Management und Business Service Management als Instrument zur Steuerung von Business und IT” ist ab sofort bei der Lünendonk GmbH zum kostenlosen Download als PDF-Datei verfügbar. Sie wurde von Lünendonk in Zusammenarbeit mit der Realtech AG, Walldorf, durchgeführt.

Silicon-Redaktion

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