Die Ursache für den Gewinneinbruch ist jedoch nicht die aktuelle Krise. Im vierten Quartal wurden jetzt Sonderbelastungen – unter anderem ein Aktien-Vergütungsprogramm für Mitarbeiter – bilanziert und somit sank der noch immer stattliche Nettogewinn auf 382 Millionen Dollar. Im vorangegangenen Quartal hatte Google 1,29 Milliarden Dollar Gewinn gemacht.
Nimmt man die Sonderposten aus der Bilanz heraus, dann hat Google neben dem Umsatz den Gewinn steigern können und würde auch noch die Erwartungen der Analysten übertreffen. Auf jede Aktie entfielen damit 5,10 Dollar Gewinn. Analysten hatten den Gewinn für das Papier mit 4,95 Dollar prognostiziert.
So kann sich Google derzeit auf einem starken Internet-Anzeigenmarkt ausruhen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um 18 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar und auf das dritte Quartal hin betrachtet legte der Umsatz etwa zehn Prozent zu. Die Google-Aktie reagierte mit Kursgewinnen.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…