Die Ursache für den Gewinneinbruch ist jedoch nicht die aktuelle Krise. Im vierten Quartal wurden jetzt Sonderbelastungen – unter anderem ein Aktien-Vergütungsprogramm für Mitarbeiter – bilanziert und somit sank der noch immer stattliche Nettogewinn auf 382 Millionen Dollar. Im vorangegangenen Quartal hatte Google 1,29 Milliarden Dollar Gewinn gemacht.
Nimmt man die Sonderposten aus der Bilanz heraus, dann hat Google neben dem Umsatz den Gewinn steigern können und würde auch noch die Erwartungen der Analysten übertreffen. Auf jede Aktie entfielen damit 5,10 Dollar Gewinn. Analysten hatten den Gewinn für das Papier mit 4,95 Dollar prognostiziert.
So kann sich Google derzeit auf einem starken Internet-Anzeigenmarkt ausruhen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um 18 Prozent auf 5,7 Milliarden Dollar und auf das dritte Quartal hin betrachtet legte der Umsatz etwa zehn Prozent zu. Die Google-Aktie reagierte mit Kursgewinnen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.