Die Umsetzung ist nicht einfach, die Budgets für 2009 wurden halbiert oder gar eingefroren. Versuche, die Kosten bei gleichzeitiger Steigerung der operativen Effizienz zu senken, erfolgt oft nur durch Abbau der Personalkapazitäten. Die Vergangenheit hat aber gelehrt, dass radikale Kostensenkungen nur kurzfristige Lösungen darstellen, langfristig aber zu einem Kostenbumerang führen. Vor diesem Hintergrund ist es von entscheidender Bedeutung die zur Bildung von IT-Dienstleistungen notwendigen Personalressourcen, sowie eingesetzte Hard- und Softwarekomponenten, nicht allein nur auf ihre Kosten, sondern auch im Zusammenhang mit erzielbarer Leistung, vereinbarter Qualität und dem Geschäftsnutzen (Business-Value) zu messen.

Als Beispiel bieten sich die eingesetzten Personalressourcen an. Personal ist besonders kritisch zu untersuchen, stellt es doch das wichtigste Kapital eines erfolgreichen Unternehmens dar. Bevor an Personalreduzierung oder gar einem radikalen Abbau gedacht wird, sollten zunächst die folgenden Fragen beantwortet werden:

  • Wie produktiv und effektiv ist mein eingesetztes Personal?
  • Welche Personalstärke ist erforderlich, um nicht nur die Dienstleistung aufrecht zu erhalten, sondern diese auch zu verbessern?
  • Sind unsere erbrachten Leistungen pro eingesetztem Personal besser, gleich oder schlechter als bei Unternehmen vergleichbarer Branche?

Auf den ersten Blick erschienen die drei Fragen trivial. In der Praxis ist die Durchführung eines Key Performance Indicators (KPIs) Benchmarks erforderlich, bei dem die eigenen Firmendaten mit denen vergleichbarer Unternehmen auf den Prüfstand gestellt werden.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago