Der Stopp der üblichen Gehaltserhöhungen zum Jahresanfang ist eine der ersten Entscheidungen, um dem kriselnden Internetunternehmen zu helfen, berichtet die Financial Times. Am Donnerstagabend bestätige ein Unternehmenssprecher den Schritt gegenüber US-Medien.

Die erst kürzlich berufene Yahoo-Chefin Bartz folgt damit vielen anderen amerikanischen Unternehmen, die auch mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen haben.

Die Sanierung von Yahoo wird für die Topmanagerin eine große Herausforderung. Bislang hatte sich die bisherige Führungsriege erfolglos über mehrere Quartale hinweg um eine Sanierung des Konzerns bemüht. Die schwierigste Aufgabe wird die Eingrenzung des unübersichtlichen Yahoo-Produktportfolios sein.

Auch das defizitäre Display-Werbegeschäft zu sanieren und das Geschäft mit der Suchwerbung zu verbessern, wird keine leichte Aufgabe. Zudem muss Bartz die demoralisierten Mitarbeiter motivieren und die aufgebrachten Aktionäre besänftigen.


Carol Bartz versucht das Unternehmen durch die Krise zu bringen.
Foto: Yahoo

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in UnternehmenAgentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

19 Stunden ago
Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte LagerhäuserDaten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

1 Tag ago
KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

2 Tagen ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

2 Tagen ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

2 Tagen ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

2 Tagen ago