Apples Touchscreen-Patent gefährdet Palm
Apple hat eine neue Waffe. Und die stellt das US-Patentamt in Form eines Schutzrechtes zur Verfügung, das zahlreiche Eingabefunktionen des iPhones abdeckt, wie etwa Multitouch. Eine Funktion, die auch Palm in dem neuen Modell Pre verwendet.
Cook hat damit vermutlich ganz besonders den Hersteller Palm im Auge. Das neue ‘Pre’ gilt derzeitig als das einzige Smartphone, das es mit dem iPhone aufnehmen könnte. Schön ist zum Beispiel beim Pre, dass man, wie auch bei Apples mobilen Safari-Browser, eine Webseite mit zwei Fingern vergrößern und verkleinern kann. Doch genau mit diesem Feature könnte sich Apple kopiert fühlen und dann seine effektive Rechtsabteilung von der Leine lassen. Schon bei der Vorstellung dieses Features hatte Steve Jobs betont gelangweilt erklärt: “Oh Mann, klar haben wir das patentiert.”
Das neue Patent 7,479,949 wurde am 11. April 2008 eingereicht und trägt das Datum des 20. Januars 2009. Apples Drohgebärden scheinen Palm jedoch kalt zu lassen. Man verfüge selbst über zahlreiche Smartphone-Patente und gegebenenfalls könne der Handheldpionier mit einer Flut Gegenklagen antworten. Doch nicht nur Palm könnte betroffen sein. Zum Beispiel könnte sich das Patent auch auf Hersteller von Mediaplayern auswirken.