Verluste bei Sun geringer als erwartet

Im Jahr zuvor hatte Sun Microsystems im zweiten Quartal, das mit dem Dezember zu Ende ging, noch einen Gewinn von 260 Millionen Dollar erzielt.

Ende 2008 muss Sun nun einen Umsatzrückgang von 11 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar verkraften. Analysten hatten jedoch zunächst einen noch größeren Verlust für den Unix-Hersteller befürchtet. Daher stieg das Papier auch im nachbörslichen Handel auf die Nachricht. Nachdem die Aktie bereits im regulären Handel um 5,6 Prozent zulegen konnte.

Derzeit befindet sich Sun inmitten einer umfassenden Umstrukturierung. Im Januar haben bereits 1300 Mitarbeiter eine Kündigung erhalten. Insgesamt will Sun aufgrund der Krise 6000 der weltweit 33.000 Stellen abbauen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Minuten ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Minuten ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

39 Minuten ago

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago