Storage brummt – EMC meldet besten Jahresumsatz

Das entspricht einem Wachstum von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum sechsten Mal in Folge kann der Speicher-Spezialist damit ein zweistelliges Wachstum ausweisen. Als Gewinn kann EMC nach GAAP damit für 2008 1,35 Milliarden Dollar ausweisen. Ohne GAAP-Richtlinien liegt der Gewinn bei 2,16 Milliarden Dollar.

“Wir haben 2009 mit einem starken und gut diversifizierten Geschäftsmodell begonnen. Das wollen wir im laufenden Jahr nutzen, um unsere Technologie- und Marktführerschaft auszubauen”, erklärt Joseph Tucci, Chairman, President und Chief Executive Officer von EMC.

“Wir wissen, wie man auch wirtschaftlich schwierige Zeiten durchsteht und gestärkt daraus hervorgeht. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Prioritäten unserer Kunden: Geld sparen, einen schnelleren ROI erzielen, Risiken minimieren und die Vorbereitungen für das Rechenzentrum der Zukunft treffen. Wir investieren viel, um unsere Technologieführerschaft auszubauen und neue Produkte auch künftig schnell auf den Markt zu bringen.”

EMC gehe davon aus, dass 2009 die IT-Ausgaben gegenüber 2008 im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich sinken werden. Der Bereich Storage solle sich jedoch geringfügig besser entwickeln. EMC gehe weiter davon aus, dass IT-Investitionen mehr als üblich auf das zweite Halbjahr geschoben werden.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago