Bessere Bilder dank neuem JPEG-Standard

Der Vorschlag für JPEG XR stammt von Microsoft und er soll gegenüber dem bestehenden Format einige Vorteile mit sich bringen. Jetzt hat die Joint Photographic Experts Group, die die Standardisierung von JPEG überwacht, XR in die letzte Phase der Standardisierung geschickt.

“Das Komitee geht davon aus, dass JPEG XR als internationaler Standard im Verlauf des Jahres veröffentlicht wird”, hieß es in einer Mitteilung des Standardisierungsgremiums.

XR soll unter anderem mehr Dynamik in Fotos bringen. So werde Schwarz noch schwärzer und die hellen Stellen noch heller. Derzeit bietet JPEG eine 8-Bit-Codierung, die 256 Abstufungen erlaubt. XR jedoch nutzt 16 Bits und lässt so weit mehr und feinere Abstufungen zu. Moderne Hochleistungskameras bieten Daten mit bis zu 14 Bits.

Außerdem verbessert sich der Algorithmus für die Kompression von Bilddaten. Bei gleicher Qualität, beträgt die Dateigröße bei dem neuen Standard lediglich die Hälfte. Der neue Standard verliert zudem bei Konvertierung im höchster Qualität keine Informationen, wie das bei JPEG derzeit der Fall ist.

Außerdem sei der neue Standard auf die Hardware der Kameras hin optimiert, was schnelleres Arbeiten mit Aufnahmen in der Kamera ermöglicht. Allerdings muss sich JPEG XR zunächst gegen die riesenhafte Verbreitung des Vorgängerstandards durchsetzen. In Vista hat Microsoft bereits eine Unterstützung für den Standard eingebaut.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago