Bessere Bilder dank neuem JPEG-Standard

Der Vorschlag für JPEG XR stammt von Microsoft und er soll gegenüber dem bestehenden Format einige Vorteile mit sich bringen. Jetzt hat die Joint Photographic Experts Group, die die Standardisierung von JPEG überwacht, XR in die letzte Phase der Standardisierung geschickt.

“Das Komitee geht davon aus, dass JPEG XR als internationaler Standard im Verlauf des Jahres veröffentlicht wird”, hieß es in einer Mitteilung des Standardisierungsgremiums.

XR soll unter anderem mehr Dynamik in Fotos bringen. So werde Schwarz noch schwärzer und die hellen Stellen noch heller. Derzeit bietet JPEG eine 8-Bit-Codierung, die 256 Abstufungen erlaubt. XR jedoch nutzt 16 Bits und lässt so weit mehr und feinere Abstufungen zu. Moderne Hochleistungskameras bieten Daten mit bis zu 14 Bits.

Außerdem verbessert sich der Algorithmus für die Kompression von Bilddaten. Bei gleicher Qualität, beträgt die Dateigröße bei dem neuen Standard lediglich die Hälfte. Der neue Standard verliert zudem bei Konvertierung im höchster Qualität keine Informationen, wie das bei JPEG derzeit der Fall ist.

Außerdem sei der neue Standard auf die Hardware der Kameras hin optimiert, was schnelleres Arbeiten mit Aufnahmen in der Kamera ermöglicht. Allerdings muss sich JPEG XR zunächst gegen die riesenhafte Verbreitung des Vorgängerstandards durchsetzen. In Vista hat Microsoft bereits eine Unterstützung für den Standard eingebaut.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago