Intel stellt sich in Europa neu auf

“Wir haben zahlreiche Einrichtungen in ganz Europa”, sagte ein Intel-Sprecher gegenüber ZDNet UK. “Die größte Intel-Fabrik außerhalb der USA steht in Irland und in Leeds gibt es eine Forschungseinrichtung. Die neue Initiative wird all das unter einem Namen zusammenbringen.”

Weitere Forschungsstandorte in Europa hat Intel in Braunschweig und in Barcelona, in beiden Labors geht es um die Erforschung neuer Chip-Technologien. Im polnischen Danzig arbeiten Intel-Wissenschaftler außerdem an neuen Netzwerk-Technologien, am Standort Köln steht High Performance Computing im Mittelpunkt.

Durch die neue Strategie will Intel nach eigenen Angaben “stärker als bisher mit europäischen Wissenschaftlern und Politikern im Bereich von EU-Initiativen zusammenarbeiten”. Dabei stünden vor allem Forschungsarbeiten im Mittelpunkt, sowie neue Methoden zur Informationsnutzung und Kommunikationstechnologien.

Zusätzliche Investitionen im Rahmen der neuen Strategie hat Intel nach eigenen Angaben derzeit nicht geplant. Allerdings sei der Bau neuer Einrichtungen beziehungsweise Erweiterungen an bestehenden Standorten geplant.

“Einige Einrichtungen werden an bestehenden Standorten gebaut, einige komplett neu, aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen, so der Intel-Sprecher. “In den kommenden Wochen wird es dazu weitere Ankündigungen geben.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

5 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

6 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Tagen ago