Insiderhandel: Geldbuße für Freenet-Manager

Laut Gerichtsurteil haben die beiden Angeklagten kurz vor dem dramatischen Einbruch des Börsenkurses im Sommer 2004 unter Ausnutzung von Insiderwissen jeweils 30.000 Aktien verkauft haben. Damit haben sie einen Bruttogewinn von rund 1,2 Millionen Euro pro Kopf erzielt.

Das Gericht blieb mit seinem Urteil unter dem Strafantrag des Staatsanwalts, der für beide Angeklagten ein Jahr Haft auf Bewährung gefordert hatte. Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert und kündigte noch am Freitag Revision an.

Beide Angeklagte hatten den Vorwurf des Insiderhandels stets zurückgewiesen. So sagte der zum 23. Januar aus dem Unternehmen ausgeschiedene Spoerr vor kurzem: “Der Verkauf der Aktien 2004 beruht allein auf einer im Herbst 2003 gemeinsam mit Herrn Krieger getroffenen Entscheidung, die Aktien zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu veräußern. Dies hatte nichts mit Quartalszahlen zu tun.”

Das Gericht folgte dieser Argumentation nicht. Die Manager hätten ihre Aktien nicht verkaufen dürfen, weil sie vorhersehen konnten, dass der Kurs nach der Veröffentlichung der ihnen bekannten Geschäftsentwicklung zurückgehen würde, erklärte der Vorsitzende Richter.

“Auch ein Lokführer muss bremsen, wenn er von einem Hindernis auf den Schienen erfährt und kann sich nicht darauf berufen, er habe den Fahrplan einhalten wollen”, sagte er.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Google und Schwarz-Gruppe vertiefen Partnerschaft

Ziel ist der Vertrieb gemeinsamer Cloud- und Sicherheitsangebote. Zudem sollen Schwarz´ Büro-Arbeitsplätze auf Google Workspace…

39 Minuten ago

Cloud-Transformation: Vom Wildwuchs zur Effizienz

Wie CIOs die hybride Cloud-Infrastruktur optimieren können, erklärt Dominik Meyer von Novatec Consulting.

2 Stunden ago

Lückenlose Sicherheit ohne erhöhte Latenz

Komplexe Sicherheitsmaßnahmen können kritische Anwendungen verlangsamen. Wer dagegen den einfachen Zugang zu Anwendungen priorisiert, kann…

1 Tag ago

Bitkom mit frischen Zahlen zum Online-Handel

Black Friday hin, Santa-Sale her - Online-Shopping gehört auch ohne Sonderverkäufe zum Alltag fast aller…

2 Tagen ago

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

3 Tagen ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

3 Tagen ago