Weiße Flecken bei Breitbandversorgung sollen verschwinden

Bei dem Treffen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vertretern der deutschen Telekommunikationsbranche wurde beschlossen die weißen Flecken in der Breitbandversorgung in Deutschland gemeinsam zügig zu schließen.

Bundeskanzlerin Merkel zeigte sich beeindruckt von der Dynamik und dem Entwicklungspotenzial des deutschen Breitbandmarktes. “Ich bin nach dem Gespräch sehr zuversichtlich, dass es uns gelingt, unseren Breitbandmarkt gemeinsam mit unseren leistungsstarken Telekommunikationsanbietern zügig auszubauen”, sagte Merkel bei dem Treffen im Berliner Kanzleramt.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos (CDU): “Es ist möglich leistungsfähige Telekommunikationsinfrastruktur im Wettbewerb und technologieoffen zu schaffen. Das bietet Chancen für rasche Investitionen vor allem im ländlichen Raum und bringt Fortschritte für die Menschen bei der Versorgung mit schnellem Internet.”

Bis Ende 2010 sollen flächendeckend leistungsfähige Breitbandanschlüsse zur Verfügung stehen, bis 2014 sollen 75 Prozent der Haushalte und bis 2018 alle Haushalte Zugang zu Hochgeschwindigkeitsnetzen haben. Gesprächsgegenstand waren insbesondere die Nutzung von Synergien im Infrastrukturbereich, der zügige Ausbau von leitungsgebundenen Technologien
sowie die rasche Nutzung zusätzlicher Funkfrequenzen.

Alle Gesprächsteilnehmer sahen in den Potentialen der “Digitalen Dividende” und einer investitionsfreundlichen Regulierung wichtige Bausteine zur Verbesserung des Breitbandangebots im ländlichen Raum. Sowohl im Hinblick auf die Beseitigung weißer Flecken im ländlichen Raum sowie beim Aufbau von Hochleistungsnetzen müsse weiterhin auf Wettbewerb, Technologie- und Anbietervielfalt gesetzt werden. Auch Kooperationen beim Infrastrukturausbau werden Investitionen in Hochleistungsnetze erleichtern. Die Bundesregierung plant eine Verabschiedung der Breitbandstrategie am 18. Februar 2009.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago