Demonstration: “Qimonda ist kein Totenschiff”

Zu der Demonstration gegen die drohende Schließung des Qimonda-Standorts und den gleichzeitigen Wegfall von tausenden Arbeitsstellen in der Landeshauptstadt Sachsens hatten die IG-Metall und der Betriebsrat des Unternehmens aufgerufen.

Die Demonstranten zeigten Plakate mit den Aufschriften wie “Qimonda ist kein Totenschiff” und “Wenn Qimonda niemand hilft, muss ich mit Papi in den Westen”. Willi Eisele, Chef der Dresdner IG-Metall erklärte, dass es den Beschäftigen auch um den Erhalt einer selbständigen europäischen Halbleiterindustrie gehe und damit einer “industriepolitisch sehr relevanten Branche”, berichtet der Mitteldeutsche Rundfunk. Seiner Ansicht nach seien nicht nur der Mutterkonzern Infineon und der Qimonda-Insolvenzverwalter für ein Fortführungskonzept des Chipunternehmens verantwortlich, sondern auch der Bund sowie die Länder Sachsen und Bayern.

Kritik wurde während der Demonstration auch gegenüber dem EU-Industriekommissar Günther Verheugen laut: “Wir brauchen Unterstützung nicht nur aus Sachsen, sondern auch vom Bund und der Europäischen Union”, sagte Betriebsratschef Marin Welzel. In einem Interview mit der Sächsischen Zeitung hatte Verheugen erklärt, dass er keine Möglichkeit sehe, Qimonda mit Hilfe der Europäischen Union zu retten. “Niemand kann ein Unternehmen retten, das sein Eigentümer nicht retten will”, sagte der SPD-Politiker.

Doch der Qimonda-Standort Dresden hat etliche staatliche Zuschüsse im Laufe der Jahre erhalten. Nach einem Bericht der Rheinischen Post erhielt das Unternehmen insgesamt 218,7 Millionen Euro Subventionen vom Bund und vom Land Sachsen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago