Seit Mittwoch ist die internationale Plattform LinkedIn auch mit einem deutschen Auftritt im Web. Mit rund 35 Millionen Mitgliedern zählt LinkedIn zu den Größten Online-Business-Netzwerken weltweit.

In Europa muss sich LinkedIn allerdings den Markt mit der ursprünglich deutschen Plattform Xing teilen.

Vor etwa einem halben Jahr noch lagen beide Plattformen, gemessen an den Nutzerzahlen, gleichauf. Nun will LinkedIn in Europa stärker als bisher wachsen. Obwohl viele Funktionen bei LinkedIn kostenlos sind, arbeitet die Plattform laut eigenen Angaben seit etwa zwei Jahren profitabel.

Einnahmen kommen aus Premium-Mitgliedschaften, einem Job-Portal und speziellen Angeboten für Firmen, die zum Beispiel nach eigenen Mitarbeitern suchen können. Außerdem läuft auf LinkedIn Online-Werbung.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • ...noch kein Jahr ist herum
    ....und LinkedIn hat bald 60 Mio. Nutzer. Technische Öffnung der API, bessere Privatsphärenadministration und höherer Funktionsumfang tun ihr restliches. Wird noch spannend,

    liebe Grüße
    Stephan

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Woche ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Woche ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Woche ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago