Categories: ManagementWorkspace

15.000 Stellen fallen bei Panasonic weg

Neben den 15.000 Arbeitsplätzen will der Konzern zudem 27 Produktionsstätten schließen, heißt es in einer Mitteilung von Panasonic. Im vergangenen Quartal ist der Konzern tief in die Verlustzone gerutscht. Für das Geschäftsjahr, das mit März zu Ende geht, geht das Unternehmen von einem Verlust von 3,25 Milliarden Euro aus.

Neben einer abgeschwächten Nachfrage machten dem weltgrößten Hersteller von Plasma-TV-Geräten vor allem ein starker Yen zu schaffen, der die Exporte zusätzlich erschwerte. Der schwache Won hingegen half dem koreanischen Konkurrenten Samsung.

Außerdem setzte in den vergangenen Monaten ein starker Preisverfall bei vielen Produkten ein. So seien die Umsätze im dritten Quartal stark gesunken, die Umsätze im laufenden sollen, wie ein Unternehmenssprecher mitteilt, sogar noch schlechter ausfallen.

Zeitungsberichten zufolge könnte auch der japanische Konzern Sharp zum ersten Mal seit 1953 einen operativen Verlust ausweisen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago