Der Einsatzbereich des Linutops reicht von einem Arbeitsplatz für kleinere Aufgaben bis hin zum Internet-PC oder auch als Display für Bilder oder Videos. Was dem kleinen Rechner allerdings fehlt ist eine interne Festplatte. Deshalb ist der Linutop auch so sparsam und leise. Wer mehr Speicher braucht, kann eine externe Festplatte anschließen.
Dennoch sind die Geräte sofort betriebsbereit und bringen ein Microsoft-kompatibles OpenOffice 2.4 oder den Internetbrowser Firefox 3 mit. Die smarten Geräte laufen mit Linux Ubuntu 8.04.
Als Prozessor kommt der AMD Geode LX800 in dem 280 Euro teuren Gerät des französischen Herstellers Linutop zum Einsatz. Als Arbeitsspeicher stehen zwischen 512 und 1 GByte bereit. Als interner Speicher bringt der Linutop 1 GByte mit, auf dem das Betriebssystem und die Anwendungen gespeichert sind. 400 MByte stehen dann noch für die Datenablage bereit. Mit einem Monitor verbindet sich der PC über einen VGA-Ausgang. Zudem steht ein Ethner- sowie 4 USB-Ports zur Verfügung.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.