Steve Wozniak ist zurück

Die Firma wurde 2006 im Silicon Valley gegründet und entwickelt innovative Speichertechniken. Dazu nutzt Fusion-io High-Speed Flash Memory in Servern, wie er sonst in MP3-Playern oder Digicams genutzt wird.

Dabei werden mehrere Flash-Chips in einem Modul zusammengepackt, das direkt in den Server integriert wird und dem Haupt-Prozessor einen schnelleren Zugriff auf gespeicherte Daten geben soll. Üblicherweise müssen Server auf separate Speichersysteme über eine langsamere Verbindung zugreifen.

Ein 10.000-Dollar-Modul des Unternehmens soll dabei nach Angaben von Fusion-io die gleiche Arbeit übernehmen wie 100.000-Dollar-Systeme von großen Herstellern wie EMC oder NetApp, verspricht der Hersteller.

“Ich mag die Leute dort und das Produkt”, begründete Wozniak seine Rückkehr in einen Vollzeitjob. Außerdem wolle er sich wieder aktiver in die Branche einbringen. Interessant auch diese Äußerung: Grundsätzlich könne er sich auch vorstellen, zu Apple zurückzukehren, sofern er gefragt würde. Er sei allerdings derzeit in einer kleinen Firma besser aufgehoben, in der neue Ideen entwickelt würden. Bei Apple wollte man Wozniaks mögliche Rückkehr nicht kommentieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago