Krise zwingt zu kurzfristigen Storage-Ausgaben

Dennoch wird in diesem Bereich viel weniger gekürzt als in anderen Abteilungen. Auch dies geht aus der europaweiten Studie von IDC hervor.

Die Antworten von 522 Speicherverantwortlichen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien und den nordischen Ländern brachte die Experten zu folgender allgemeiner Einschätzung: Die Ausgaben für langfristige und umfangreiche Projekte werden eingefroren; die Unternehmen wechseln derzeit auf kostengünstigere Storage Solutions; es ist heute deutlich schwieriger für eventuelle Ausgaben das grüne Licht der Budget-Hüter zu bekommen. Dies alles deutet nach Angaben der Studienautoren darauf hin, dass die Weltwirtschaftskrise bereits greift.

Das sind schlechte Nachrichten für die Storage-Hersteller. Schließlich wollen sie neue Technologien im Markt platzieren. Stattdessen verdienen sie vorerst Geld mit Lösungen, die schnelle Abhilfe bei Problemen versprechen. Es wird allerdings aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage kaum zu Budgetkürzungen im Storage-Umfeld kommen.

Das heißt, dass den Vorständen und CEOs die Bedeutung der Speicherung und richtigen Verwaltung der Daten inzwischen klar ist. Eric Sheppard, Program Manager für IDC EMEA Storage Research, bezeichnete die Krisenzeit als “Zeit taktischer Ausgaben”. Gleichzeitig werde aber das Interesse an Speichervirtualisierung nicht abnehmen, sagte er. Dies ist allerdings eine der wenigen Konstanten im europäischen Speichermarkt. Ansonsten erwarten die Marktforscher bei Storage-Ausgaben in Europa einige “tiefgreifende Veränderungen”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago