HP eröffnet Virtualisierungs-Center in Walldorf

Diese können sich dort über die Möglichkeiten der angebotenen Virtualisierungslösungen informieren und gemeinsam mit HP-Experten evaluieren, welches Produkt für ihren Einsatzfall Vorteile bietet. Zusammen mit Spezialisten von HP sollen sie ausloten, wie Virtualisierung in Verbindung mit SAP-Produkten den Business-Nutzen erhöht und eine Kostenreduzierung mit sich bringt.

Im Demo-Pool sind die Virtualisierungslösungen implementiert, die derzeit bevorzugt von Kunden nachgefragt beziehungsweise eingesetzt werden. Mit ihnen lassen sich verschiedene Komponenten einer SAP-IT-Infrastruktur virtualisieren. Dazu zählen HP VIS (Virtual Infrastructure for SAP, basierend auf HP Storage Essentials und dem Adaptive Computing Controller Tool von SAP) und das HP VSE (Virtual Server Environment), HP PolyServe sowie die entsprechenden Lösungen von VMware, Microsoft (Hyper-V), Novell oder Red Hat (XEN).

Sechs Use-Cases gibt es: Konsolidierung, Hochverfügbarkeit, Desaster Tolerance, Flexibility, Automatisation, Deployment und Management. Auch werden vom VCC im Rahmen von Virtualisierungsevaluierungen verschiedene Werkzeuge und Verfahren eingesetzt, etwa der SAP Meter Web Service. Damit lässt sich der Ressourcenverbrauch von virtualisierten SAP-Systemen in einer komplett virtualisierten SAP-Umgebung messen und analysieren – auch wenn die einzelnen SAP-Systeme mit Hilfe des Adaptive Computing Controller Tools, VSE oder VMware zwischen verschiedenen Servern verschoben werden, beziehungsweise sich die Anzahl der aktiven CPUs dynamisch ändert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago