Mono-Projekt gibt finale Version 1.0 von Moonlight frei

Moonlight kann neben Silverlight-1.0-Inhalten auch Windows-Media-Inhalte wiedergeben. Sie ist in Kombination mit Banshee, einem von Novell gesponserten Projekt zur Entwicklung eines quelloffenen Media Players, Bestandteil einer Multimedia-Lösung für Linux.

Seit Mai 2007 arbeitet Novell unter der Leitung von Miguel De Icaza an der Open-Source-Implementierung der Microsoft-Technologie. Ursprünglich sollte Moonlight in der ersten Hälfte 2008 als Version 1.0 vorliegen.

“Zusammen mit dem Moonlight-Team und Novell haben wir an der Interoperabilität zwischen Windows- und Linux-Plattformen gearbeitet, um die Linux Community an qualitativ hochwertigen und interaktiven Web- und Video-Erlebnissen teilhaben zu lassen”, so Scott Guthrie, Corporate Vice President, .NET Developer Division Microsoft.

Silverlight ist Microsofts Antwort auf Adobes weit verbreitete Flash-Technologie. Derzeit nutzt jedoch nur ein Bruchteil der Internet-Nutzer die Rich-Media-Technologie von Microsoft. Microsoft muss nachziehen, denn Adobe hat mit Flash bereits auf dem Linux-PC Fuß gefasst. Eine 64-Bit-Version des Players hat Adobe im Herbst vergangenen Jahres zu allererst auf Linux veröffentlicht. Damit liegt die Nutzung von Flash bei weit über 90 Prozent aller Internet-PCs.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago