Die volle Wahrheit über SAPs Business Suite 7

silicon.de: Was genau hat man sich unter einem Value Szenario vorzustellen?

Denecken: Der Fokus der Value Szenarien liegt klar auf den Geschäftsprozessen und nicht so sehr auf den darunterliegenden Anwendungen. Aber natürlich nutzen die Value Szenarien die Funktionalitäten aus den jeweiligen Modulen. Das bedeutet auch einen Vorteil in der Business Suite 7, dass wir dem Kunden klarmachen: “Denke nicht mehr in diesen klassischen Applikationsstrukturen, wie ERP, CRM, SCM oder PLM sondern schau dir End-to-End-Prozesse an”.

silicon.de: Können Sie uns ein Value Szenario in der Praxis beschreiben?

Denecken: Ein Beispiel ist das Value Szenario ‘Time to Profit’, also: Wie verkürze ich die Zeit vom ersten Kundenkontakt, über die Produktplanung bis hin zur Rechnung und einem Cash-Management, oder auch einer Mahnung? Das ist ein Geschäftsprozess, der kann sehr umfassend sein, aber er ist auch einer der wichtigsten.

silicon.de: Wie kann ein Value Szenario dabei helfen?

Denecken: Hier ist die Frage, wie bekomme ich einen Kunden dazu, dass er meine Produkte kauft, bekommt und auch bezahlt? Das geht klar über die Grenzen der einzelnen Applikationen hinweg. Sie haben bei der Interaktion mit dem Kunden die klassische CRM-Sichtweise, in der Produktplanung die PLM-Sichtweise, bei der Logistik die klassische SCM-Sichtweise und wir haben bei der ganzen Abwicklung und Bezahlung die gesamte ERP-Sichtweise.

Wenn man jetzt an den Kunden herantreten würde und ihm erklären würde, du musst jetzt alle diese einzelnen Bereiche bei Dir implementieren, dann bekommt man möglicherweise zu hören: “Ich kann solche riesigen Upgrades nicht fahren und diese Innovationen – so schön sie aussehen – überhaupt nicht konsumieren.” Daher war es für uns wichtig, dass der Kunde diese Innovationen konsumieren kann. Und das erreichen wir über die Enhancement Packages, indem der Kunde nun nur punktuell diejenigen Funktionen “freischaltet”, die er für das entsprechende Value Scenario auch wirklich braucht. Das ist das Konzept eines Value Szenarios.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago

Imperva: API-Nutzung vergrößert Angriffsfläche

Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.

3 Tagen ago

Zendesk: KI-Integration steht auch beim Kundenservice am Anfang

Trends 2025 in der Kundenkommunikation: Schatten-KI, Bot-Kommunikation und menschenähnlichen KI-Agenten.

3 Tagen ago

Cyberangriffe kosten Unternehmen im Schnitt 1 Million Dollar

Aus Sicht des Sicherheitsdienstleisters Kaspersky liegen Schadenskosten und Investitionen in Cybersicherheit damit fast gleichauf.

3 Tagen ago