Spam- und Virenlawine zum Valentinstag
In diesem Jahr wird die Zahl der Spam-Mails und Viren durch das Botnet ‘Cutwail’ massiv ansteigen. Davor warnen praktisch alle Sicherheitsunternehmen.
Kaspwersky weist extra darauf hin, dass ein kurzer Klick auf den Link in einer “bösen” Mail ausreiche, und schon kann ein Trojaner auf dem PC sein Unwesen treiben. Mittels Keylogger stiehlt er dann sensible Daten, wie beispielsweise Details zum Bank-Account oder übernimmt gleich ganz die Kontrolle des PCs. “Der Valentinstag gehört üblicherweise zu der Zeit im Jahr, die nicht nur die Herzen der Liebenden erwärmt, sondern auch die der kriminellen Schadcode-Schreiber”, so Magnus Kalkuhl, Senior Virus Analyst bei Kaspersky Lab.
Bei diesen Betrügereien geht es um viel Geld: Schätzungen über Verluste, die aus Phishing-Attacken resultieren, variieren von 300 Euro bis zu 1,9 Milliarden Euro. Wie dem auch sei – Tatsache ist, dass die Anzahl von Phishing-Attacken und die damit verbundenen Kosten stetig ansteigen. Im Juni 2008 verzeichnete die Anti-Phishing Working Group [APWG] 28.151 Phishing-Reports – eine signifikant höhere Anzahl als in den vorangegangenen Monaten.