NetApp bringt Solid-State-Technologien ins Storage

Die NetApp V-Serie unterstützt ab sofort die RamSan-500 Solid State-Disk (SSD) Arrays von Texas Memory Systems. Zudem werden die neuesten Benchmarkergebnisse für das NetApp Performance Acceleration Modul veröffentlicht.

Die V-Serie ist ein Storage-Controller, der Speichersysteme von NetApp und Drittanbietern wie EMC, IBM, HP, HDS und Texas Memory Systems unter einer gemeinsamen Architektur vereint. So werden Daten konsolidiert und das Management vereinfacht.

Durch die Kombination aus NetApp V-Serie und RamSan-500 können Kunden Flash Memory als permanenten Storage einsetzen und performanceintensive Applikationen mit kosteneffektivem Datenspeicher ausstatten. NetApp Features wie Thin Provisioning, Snapshot-Kopien und Deduplizierung können so auch auf Solid-State-Technologie verwendet werden.

Das Performance Acceleration Modul, das auf DRAM basiert, dient dabei als Lesecache in den Storage-Controller. Damit lasse sich die Hälfte der Plattenlaufwerke einsparen, was eine Senkung des Platzbedarfs um 44 Prozent und eine Reduzierung des Stromverbrauchs von bis zu 54 Prozent ermöglicht, wie NetApp mitteilt. Die Antwortzeiten ließen sich zudem um bis zu 35 Prozent reduzieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago