Categories: ManagementUnternehmen

Energie sparen mit Googles PowerMeter Grid

Für Google ist die neue Lösung nur eine von mehreren Anstrengungen im Bereich Green Energy. Dazu gehören Investitionen in kleinere Firmen, die im Bereich erneuerbarer Energien arbeiten. Die Softwarelösung stellt Googles ersten Schritt in dem Gebiet in Richtung Endverbraucher dar.

Sie sollen mit der Grid-Lösung Google PowerMeter über ihren PC direkt und in Echtzeit ins eigene Energienetz blicken können, verspricht der Anbieter. Die Lösung soll in Echtzeit den aktuellen Verbrauch zeigen. Derzeit befindet sich die so genannte Smart-Grid-Lösung noch in der Testphase.

Als Smart Grid bezeichnet die Energiebranche Lösungen, die die Energie effektiver und schneller in die Häuser der Verbraucher bringen sollen. Dies geschieht, indem sie Umwege vermeiden und neue Wege mit einbeziehen, statt nur die vorgegebenen Leitungen der Konzerne zu nutzen.

PowerMeter von Google soll aber nicht nur für Durchblick sorgen, sondern Energie sparen. So führt der Konzern an, dass allein der Einblick in den eigenen Verbrauch durchschnittlich zu fünf Prozent weniger Energienutzung führt. Google will damit also auch beim Energiesparen helfen. Es gibt derzeit noch keinen Zeitplan für die Verfügbarkeit und die Bekanntgabe der Voraussetzungen für PowerMeter. Google wartet noch darauf, dass Energielieferanten als Partner mitmachen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago