Das hat bereits Auswirkungen: Die Vertragsvolumina haben in der zweiten Jahreshälfte 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Viertel ihrer Stärke eingebüßt. Und 2009 soll es nicht gerade besser werden. Dabei spielt das Argument, man spare Geld mit Outsourcing, eine immer geringere Rolle. Zunächst hat sich das Motto des Geldsparens durch Outsourcing für die Anbieter bewahrheitet. Doch mit der zunehmenden Tiefe der Krise wollen die Firmen oft überhaupt keinen IT-Bedarf mehr bezahlen. Das schlägt sich schnell auf die Serviceverträge nieder.
Theoretisch ist den Befragten dabei aber klar, dass sie mittel- bis langfristig nicht an Outsourcing vorbeikommen – und dass die Rechnung aufgeht. Doch derzeit steht Geldsparen im Vordergrund. Dabei werden die Europäer nur geringfügig weniger zu leiden haben wie ihre Kollegen in den USA, wo die Krise zunächst zugeschlagen hatte. Sowohl von der Zeit her als auch von den Auswirkungen her müssen die Anbieter in Europa sich nach den fetten Jahren an schmalere Geldbeutel gewöhnen. Sobald sich die Krise allerdings weltweit ausgetobt haben wird, sollen auch wieder neue Verträge unterzeichnet werden, so der Experte von DB Research, dem Think Tank der Deutschen Bank.
Page: 1 2
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
View Comments
das ist so ziemlich der größte Blödsinn
... der hier je geschrieben wurde!! Hier wird wohl geschrieben, um des Schreibens willen ( schlechte publicity ist besser als keine!)
Outsorcing wird zur Konzentration auf eigene Kernkompetenzen und zur Reduktion von Kosten gewählt. Das ist in einer Krise auch immer noch genau die gleiche Zeilsetzung. Der beschriebene "Trend" , gar kein Geld ausgeben zu wollen, ist bei vernünftig geführten Unternehmen kein Thema. "Hej, der Motor stottert, aber wir fahren trozdem weiter...." wer das tut, hat bald Motorschaden und ist weg vom Markt. Am besten mit der Hilfe der DB research...