Categories: ManagementProjekte

Krise trifft Europas IT-Dienstleister hart

Sie werden die Krise sogar genau deswegen hart zu spüren bekommen, weil sie so einen hohen Anteil an Outsourcing-Kunden haben. Aktuell ist laut Meyer die Auslagerung eine der Hauptstützen für die europäische IT-Services-Branche.

Sie verspricht Einsparungen durch die höhere Arbeitsteilung sowie durch die größere Spezialisierung. Das wissen die Europäer. Etwa 41 Prozent von ihnen setzen auf Outsourcing. Sie geben jedes Jahr in etwa 66 Milliarden Euro für Outsourcing aus. Das ist immerhin ein Drittel der Gelder, die für IT-Dienste und Software ausgegeben werden. Dabei hat Meyer festgestellt, dass die Nordeuropäer auslagerungsfreudiger sind als die Südeuropäer.

Alles in allem stellt das Volumen der Europäer etwa die Hälfte der Ausgaben, die weltweit für Outsourcing umgesetzt werden. Im Jahr 2008 haben die Verträge der Europäer sogar 60 Prozent des Marktes ausgemacht. Doch wo ein Thema so tief integriert ist, muss die Krise auch stark zuschlagen, so der Report. Demnach ist die Dienstleistungsbranche mit ihrer Abhängigkeit vom Outsourcing sehr anfällig für die Krise. Die Outsourcing-Verträge sind oft die ersten, die der Schere zum Opfer fallen und eingefroren oder nicht verlängert werden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • das ist so ziemlich der größte Blödsinn
    ... der hier je geschrieben wurde!! Hier wird wohl geschrieben, um des Schreibens willen ( schlechte publicity ist besser als keine!)

    Outsorcing wird zur Konzentration auf eigene Kernkompetenzen und zur Reduktion von Kosten gewählt. Das ist in einer Krise auch immer noch genau die gleiche Zeilsetzung. Der beschriebene "Trend" , gar kein Geld ausgeben zu wollen, ist bei vernünftig geführten Unternehmen kein Thema. "Hej, der Motor stottert, aber wir fahren trozdem weiter...." wer das tut, hat bald Motorschaden und ist weg vom Markt. Am besten mit der Hilfe der DB research...

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago