CeBIT 2009: Was erwartet uns in Hannover?
Die Krise nämlich treibt aktuell die meisten ITler um. Wie wird es weiter gehen? Kann die Branche dem weltweiten Abwärtssog standhalten? Die CeBIT wird zum Prüfstein der gesamten Konjunktur werden. Viele Macher und Beobachter hoffen auf Impulse aus Hannover, um die Kehrtwende einzuläuten. Diese Hoffnung mag jedoch – ähnlich wie 2002 schon einmal, als das Platzen der Dotcom-Blase der Messe Trauerflor anheftete – etwas weit hergeholt sein.
Kein erklärtes, jedoch ein tatsächliches Trendthema wird in Hannover Cloud Computing sein. Microsoft etwa stellt sowohl die Cloud als auch sein selbsterfundenes ‘Software plus Services’ in den Mittelpunkt seines Auftritts – neben der Premiere seines neuen Betriebssystems Windows 7.
Man darf darauf gespannt sein, was der Softwarerriese aus der Cloud herausholt. Wir erinnern uns: Im vergangenen Jahr war die SAP mit einem ähnlichen Ansatz gestartet und hat seine gehostete ERP-Lösung ‘Business ByDesign’ groß angekündigt. Im Verlauf des Jahres erlitten die Walldorfer damit unzweifelhaft Schiffbruch. In diesem Jahr konzentriert sich die SAP auf der CeBIT 2009 besonders auf Lösungen für den Mittelstand.
Unausgesprochen ist die Business-Messe CeBIT auch ein Schaufenster für elektronische Spielereien, der IFA in Berlin nicht ganz unähnlich. In Halle 15 finden sich beispielsweise Navigationsgeräte und Telematik-Lösungen. Hersteller wie Garmin, Navigon, Clarion und Blaupunkt zeigen ihre brandneuen Produkte.