Fest steht zunächst einmal das Partnerland: Nachdem im vergangenen Jahr Frankreich eher zurückhaltend aufgetreten war, schickt in diesem Jahr Kalifornien seinen Governator Schwarzenegger nach Norddeutschland.
Als Hypethemen hat die Messe zunächst – wie auch schon im vergangenen Jahr – Green-IT und Sicherheit ausgemacht. Aus dem green IT Village 2008 wurde die green IT World 2009: Sie findet sich in der Halle 8 auf rund 2000 Quadratmetern. Die Security-Anbieter logieren in Halle 11.
Ein weiteres Überthema der CeBIT wird die Webciety sein, eine Wortschöpfung aus den Begriffen web und society. Das Internet greife in alle Lebensbereiche ein, verändere die Spielregeln und verschiebe das Gefüge der Kräfte. Dieser Entwicklung will die Messeleitung vorrangig in Halle 6 Rechnung tragen.
Mobility stellt ein weiteres Hauptthema der Messe dar. In diesem Bereich werden den professionellen Anwendern von mobilen Lösungen die neuesten Entwicklungen rund um die Themen Mobile Office und mobile Geschäftsprozesse gezeigt.
Letztes der fünf Schwerpunktthemen stellt eHealth dar. Der demografische Wandel und die Notwendigkeit der Kosteneffizienz stellen den Gesundheitsmarkt vor neue Herausforderungen. Die ITK-Branche sieht sich in diesen nachhaltigen Fragestellungen als Innovationstreiber. Der Unterbereich Telehealth findet sich in Halle 9, weitere eHealth-Experten in Halle 8.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.