Neben zahlreichen Fehlern, die die rund 1000 Entwickler behoben haben, sind in der Version natürlich auch einige neue Features zu begrüßen. Die zeigen sich bereits bei der Installation, denn der Installer wurde deutlich überarbeitet und soll jetzt intuitiver sein als in der Vorgängerversion.

Daneben deckt Debian weitere Prozessorarchitekturen ab und die Linux-Distribution unterstützt jetzt vom mobilen Gerät bis hin zum Hochleistungs-Server eine breite Palette von Architekturen.

Mit ‘Lenny’, so der Name der Version 5.0, kommen unter anderen verschiedene Programme wie zum Beispiel das freie Bildbearbeitungsprogramm Gimp 2.4 oder die aktuelle Version von OpenOffice mit. Für den Einsatz als Server-Betriebssytem stehen zum Beispiel die Datenbanken MySQL 5.0.51 und PostgreSQL 8.3 und die Virtualisierungslösung Xen 3.2.1 zur Verfügung. Beim Desktop kann der Anwender zwischen KDE 3.5, Gnome 2.22 oder Xfce 4.4 auswählen.

Mit dem neuen Kernel 2.6.18 kommt Support für die Kernelvirtualisierung KVM und das Windows-Dateisystem NTFS. Außerdem kann der neue Kernel besser mit Webcams und kabellosen Netzen umgehen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Openoffice alt, Gimp alt, Desktop be Debian zweitrangig
    Openoffice ist auf den 2.4 Stand, aktuell (seit Monaten) ist 3.0.1, ebenso mit Gimp welche schon seit Oktober auf dem Stand 2.6 ist, aber in Debian ist 2.4 enthalten.
    Debian hat aber auch den Desktop nur bedingt als Zielrichtung, die Priorität liegt im stabilen Unterbau was Debian für Servereinsatz interessant macht. Auf Desktop sind auf Debian basierende Nebenlinien ausgerichtet, Ubuntu und Knoppix sind die derzeit bekanntesten.

    Jou

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago