Bis Donnerstag werden die neuesten Trends aus der Mobilfunkbranche in der katalanischen Hauptstadt präsentiert. Fast alle der Top-Hersteller haben am ersten Tag der Konferenz neue Handy-Modelle der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem MWC werden neben den neuesten GSM-Technologien und -Entwicklungen auch Dienste für Mobilfunkanbieter und Kunden vorgestellt. Besonders viel Beachtung finden jedoch regelmäßig die vorgestellten Mobiltelefone. In den letzten Jahren hat es sich immer mehr herauskristalisiert, dass die Telefonhersteller in Spanien hier so gut wie alle Neuheiten für das ganze Jahr zeigen – auch wenn es nur ein Prototyp ist.
Außerdem ist die Konferenz ein bedeutender Treffpunkt für die wichtigsten Manager der Industrie. Dieses Jahr sind unter anderem Vodafone-Chef Vittorio Colao, Microsoft-Chef Steve Ballmer und Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo vor Ort. Im vorherigen Jahr wurde die Konferenz von 50.000 Teilnehmern besucht, darunter zahlreiche Manager, Unternehmer, Analysten und Journalisten.
Auf der diesjährigen Konferenz dominierten vor allem Microsoft und Nokia mit ihren Neuerungen. Doch auch die Wirtschaftskrise spielt dieses Jahr eine große Rolle. Trotz der bereits vorgestellten Produktvielfalt dürften sich die Handyhersteller 2009 erstmals seit 2001 auf einen schrumpfenden Handy-Markt einstellen. Viele Unternehmen haben jedoch geäußert von der Wirtschaftskrise bislang nur wenig zu spüren. Doch auf Dauer wird die Krise auch an ihnen nicht vorübergehen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.