T-Mobile bekennt sich zu LTE

Hamid Akhavan, CEO der Telekom-Tochter T-Mobile, rechnet nicht vor der zweiten Hälfte des Jahres 2010 mit den ersten LTE-Komponenten. Dann müssen aber immer noch die meisten Geräte gebaut werden.

Außerdem ist die Frage der Frequenzen dann noch nicht geklärt. Akhavan betonte zwar, dass T-Mobile so fest wie eh und je an LTE festhalte. – T-Mobile will LTE, sobald es marktreif ist, sofort breit anbieten, hieß es. – Aber bis zum Durchbruch dürften noch zwei Jahre vergehen. Diese Zeit will T-Mobile nach Angaben des Managers aber gut nutzen.

So ist vorgesehen, dass noch dieses Jahr HSDPA (High Speed Download Packet Access) mit 14,4 Mbit/s auf den Markt kommt. Damit können UMTS-Verbindungen schneller gemacht werden. In der zweiten Jahreshälfte sollen die ersten Komponenten und Geräte auf den Markt kommen. T-Mobile will auch mit HSPA+ für Übertragungen mit 21 und 28 Mbit/s vorangehen. Für LTE rechnet das Management der Düsseldorfer aber nicht vor 2011 mit daten- und sprachfähigen Geräten. Diese sollen schließlich stabil laufen und fertig sein für den Durchbruch im Massenmarkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

24 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

24 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago