Damit können Kunden die Vorschrift der US-Börsenaufsicht SEC für Geschäfte in den USA erfüllen, ohne sich mit der komplexen XBRL (eXtensible Business Reporting Language)-Syntax auseinandersetzen zu müssen. Im Dezember 2008 hatte die SEC nach einer Mitteilung der SAP beschlossen, dass öffentlich gehandelte Firmen, die in den USA tätig sind, ihre Reports bis 2011 in XBRL vorlegen müssen. Für die Top 500 gilt diese Pflicht sogar schon ab Juni 2009.

‘SAP BusinessObjects XBRL’ erlaubt den schnellen und flexiblen Austausch von Finanz- und Geschäftsinformationen unter Einhaltung behördlicher Auflagen, wie etwa der SEC oder des britischen Finanz- und Zollamtes HM Revenue & Customs. SAP BusinessObjects XBRL ist die erste gemeinsame Entwicklung im Rahmen einer neuen Partnerschaft zwischen SAP BusinessObjects und dem Software-Anbieter UbMatrix. Von hier kommt die Erfahrung mit XBRL.

Die Sprache verhält sich wie ein Barcode-System: Sie taggt bestimmte Datenteile elektronisch und macht sie auffindbar. Und zwar sowohl für externe Prüfung wie auch für interne Geschäftsanwendungen. Nutzer können die Dokumente durch einfaches Drag and Drop in ‘XBRL Instance Dokumente’ verwandeln. In dieser Form sind sie Code-Sammlungen, auf denen alle Reports basieren. Und diese Form erlaubt schließlich die Bearbeitung und Einordnung durch die Behörden.

eXtensible Business Reporting Language, der Standard für die elektronische Kommunikation von Finanz- und Geschäftsdaten, basiert auf der Extensible Markup Language (XML) und wird für die elektronische Kommunikation von finanziellen und Geschäftsdaten verwendet. Die SEC will sie, weil XBRL die Suche und Analyse der Daten vereinfacht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

10 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

13 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago