Die internationale Wirtschaftskrise führe zu einem harten Verdrängungswettbewerb und hinterlasse auch in der ITK-Branche Spuren. Raue weiter: “Unternehmen, die vom Markt verschwunden sind, können nicht auf der CeBIT ausstellen. Firmen, die ihre Marketingbudgets auf Null stellen müssen, werden in diesem Jahr nicht in Hannover sein. Aber Unternehmen, die Neugeschäfte machen wollen, wählen die CeBIT als Plattform für Geschäft, Wachstum und Zukunft.”
Thematisch stehen energieeffiziente IT-Anwendungen unter dem Motto ‘Green IT’ und die fortschreitende Entwicklung des Internet unter dem Stichwort ‘Webciety’ im Mittelpunkt. Zudem werden auf der CeBIT 2009 alle Facetten der Business-IT dargestellt; unter anderem auch Lösungen zum aktiven Risk-Management oder Business-Intelligence-Anwendungen.
Im Vergleich zum Vorjahr teils deutlich gewachsen sind die Bereiche Green IT, FutureParc, eLearning, TeleHealth und Public Sector Parc, in dem Lösungen für den Einsatz in der öffentlichen Verwaltung präsentiert werden.
Raue sagte weiter, die weltweite Bedeutung der CeBIT werde auch durch die hochkarätige Teilnehmerliste der Eröffnungsfeier und den CeBIT Global Conferences untermauert. Die Messe werde wie schon 2008 von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. “Außerdem freuen wir uns auf den Gouverneur unseres Partnerlandes Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, den Aufsichtsratschef von Intel, Craig Barrett, den Präsidenten des Bitkom, Professor August Wilhelm Scheer, und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil.”
Ebenso kündigte Raue an, dass ab 2010 nach den Wünschen der Aussteller der Sonntag als Messetag gestrichen wird. Aus Sicht der Unternehmen war der Anteil an Fachbesuchern am Sonntag zu gering.
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CEBIT noch sinnvoll?
Ich frage mich schon seit Jahren, was die Cebit den Ausstellern, aber auch den Besuchern noch bringt. Ich habe beobachtet, wie der Großteil der Besucher (ähnlich wie bei der IAA) von Stand zu Stand geht und sich die Hardware anschaut.....welche Infos kann ich denn dabei mitnehmen, wenn sich die Hardware äußerlich zu 95% gleicht? Neuerscheinungen werden über das Internet angekündigt, getestet und kommentiert. Wenn mich dann ein Produkt interessiert, gehe ich zum Fachhändler und schaue es mir ausführlich und in Ruhe an. Imagepflege sehe ich als einziges Argument - aber ein sehr kostspieliges.....
CeBIT ist eine wichtige Messe
Für uns Fachhändler ist und bleibt die CeBIT die wichtigste Messe, neben den Konferenzen von speziellen Partnerschaften. Früher konnte man mit dieser einen Messe alle wichtigen Neuerungen und Themen in der IT abdecken. Heute zerfasert sich das Messe Thema in vielen weiteren Veranstaltungen deutschlandweit. Das bringt einen erheblichen Aufwand und Kosten für alle mit sich. Die Konzentration auf eine Messe in der IT, mit den entsprechenden Fachthemen, fände ich durchaus positiv.
Die Hardware gleicht sich ebenfalls nicht und gerade in den Details können wir uns die Technik vor Ort genauer anschauen. Leider ist unser wichtigster Hardware Lieferant schon lange nicht mehr vertreten und es ist total nervig ein Notebook zu empfehlen, wenn man das Gerät selber noch nie in der Hand hatte. Also die Bitte die Ausrichter, die Messe wieder attraktiver für die Aussteller zu machen.
Es ging und geht ausschließlich ums Image
Ich bin seit 1980 jedes Jahr auf der CeBIT, mal als Aussteller und mal als Besucher. Und ich bin zutiefst davon überzeugt, dass auf der CeBIT nicht ein einziges nennenswertes Geschäft abgeschlossen wurde und wird, das nicht sonst auch zustande gekommen wäre.
Als Kunde (und gerade als Geschäftskunde) bekam und bekommt man seine Informationen immer schon besser, umfangreicher und bequemer abseits des Messetrubels.
Es geht bei einer solchen Messe in der Tat um genau eins: Imagepflege. Und natürlich darum, dass sich eine gigantische Anzahl Business-Kasper gegenseitig ihre unglaubliche Wichtigkeit bestätigen können. ;-)
Kontakte zu Interessenten über die CeBIT
Als Vertriebspartner und Unteraussteller für die ERP Lösung oxaion waren wir mehrfach auf der CeBIT vertreten. Die Kosten sind gerade für ein kleines Softwarehaus enorm und es ist schwierig, den Nutzen zu messen, denn direkte Abschlüsse sind in unserem Bereich auf der CeBIT nicht wirklich möglich.
Wichtig ist auch die Vorbereitung und Einladung von Unternehmen zu dieser Messe, wobei in den letzten Jahren die Bereitschaft des Besuches von Entscheidern deutlich abgenommen hat. Ursache ist sicherlich die immer bessere Möglichkeit sich Informationen, Demosoftware ... über das Internet zu beschaffen und in Ruhe zu testen.
Vielleicht wird die Zukunft in virtuellen Messen liegen, wobei der persönliche Kontakt, dieser erste Eindruck dann nicht mehr möglich ist.