Dieser Trend hatte sich bereits im Januar abgezeichnet. 4300 Unternehmen aus 69 Ländern werden sich auf der diesjährigen CeBIT präsentieren, 2008 waren es noch 5845. Damit schrumpft die Ausstellungsfläche im Vergleich zum Vorjahr um fast 20 Prozent auf rund 200.000 Quadratmeter.
Der Vorstand der Deutschen Messe AG Ernst Raue sieht diesen Ausstellerschwund durchaus positiv. “Die CeBIT 2009 wird ein Zeichen gegen die internationale Krisenstimmung setzen”, sagt Raue. “Das Ergebnis ist angesichts der tiefgreifenden Krise der Weltwirtschaft ein Erfolg. Wir sind mit Blick auf das konjunkturelle Umfeld sehr zufrieden. 4300 Unternehmen werden zeigen, dass sie robust dastehen und die Rezession schnell hinter sich lassen wollen”, führt Raue weiter aus. “Auf der CeBIT 2009 geht es – mehr denn je – um neues Geschäft und um die Entscheidung der Unternehmen, jetzt zu handeln und gestärkt in die Zukunft zu blicken”, erläutert Raue.
Vor allem kleinere Hardware-Unternehmen aus China, Taiwan und Hongkong verzichten auf den CeBIT-Messeauftritt um Kosten zu sparen. Diese Unternehmen seien die Hauptursache für den Austellerrückgang. Raue wies darauf hin, das die japanische Wirtschaft derzeit im zweistelligen Prozentbereich falle.
Auch einige namhafte Konzerne wie Toshiba und Kyocera verzichten 2009 auf einen eigenen Stand. Auf der anderen Seite gebe es eine ganze Anzahl an Rückkehrern, wie beispielsweise der Computerhersteller Dell, der Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks und der E-Commerce-Spezialist Intershop.
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CEBIT noch sinnvoll?
Ich frage mich schon seit Jahren, was die Cebit den Ausstellern, aber auch den Besuchern noch bringt. Ich habe beobachtet, wie der Großteil der Besucher (ähnlich wie bei der IAA) von Stand zu Stand geht und sich die Hardware anschaut.....welche Infos kann ich denn dabei mitnehmen, wenn sich die Hardware äußerlich zu 95% gleicht? Neuerscheinungen werden über das Internet angekündigt, getestet und kommentiert. Wenn mich dann ein Produkt interessiert, gehe ich zum Fachhändler und schaue es mir ausführlich und in Ruhe an. Imagepflege sehe ich als einziges Argument - aber ein sehr kostspieliges.....
CeBIT ist eine wichtige Messe
Für uns Fachhändler ist und bleibt die CeBIT die wichtigste Messe, neben den Konferenzen von speziellen Partnerschaften. Früher konnte man mit dieser einen Messe alle wichtigen Neuerungen und Themen in der IT abdecken. Heute zerfasert sich das Messe Thema in vielen weiteren Veranstaltungen deutschlandweit. Das bringt einen erheblichen Aufwand und Kosten für alle mit sich. Die Konzentration auf eine Messe in der IT, mit den entsprechenden Fachthemen, fände ich durchaus positiv.
Die Hardware gleicht sich ebenfalls nicht und gerade in den Details können wir uns die Technik vor Ort genauer anschauen. Leider ist unser wichtigster Hardware Lieferant schon lange nicht mehr vertreten und es ist total nervig ein Notebook zu empfehlen, wenn man das Gerät selber noch nie in der Hand hatte. Also die Bitte die Ausrichter, die Messe wieder attraktiver für die Aussteller zu machen.
Es ging und geht ausschließlich ums Image
Ich bin seit 1980 jedes Jahr auf der CeBIT, mal als Aussteller und mal als Besucher. Und ich bin zutiefst davon überzeugt, dass auf der CeBIT nicht ein einziges nennenswertes Geschäft abgeschlossen wurde und wird, das nicht sonst auch zustande gekommen wäre.
Als Kunde (und gerade als Geschäftskunde) bekam und bekommt man seine Informationen immer schon besser, umfangreicher und bequemer abseits des Messetrubels.
Es geht bei einer solchen Messe in der Tat um genau eins: Imagepflege. Und natürlich darum, dass sich eine gigantische Anzahl Business-Kasper gegenseitig ihre unglaubliche Wichtigkeit bestätigen können. ;-)
Kontakte zu Interessenten über die CeBIT
Als Vertriebspartner und Unteraussteller für die ERP Lösung oxaion waren wir mehrfach auf der CeBIT vertreten. Die Kosten sind gerade für ein kleines Softwarehaus enorm und es ist schwierig, den Nutzen zu messen, denn direkte Abschlüsse sind in unserem Bereich auf der CeBIT nicht wirklich möglich.
Wichtig ist auch die Vorbereitung und Einladung von Unternehmen zu dieser Messe, wobei in den letzten Jahren die Bereitschaft des Besuches von Entscheidern deutlich abgenommen hat. Ursache ist sicherlich die immer bessere Möglichkeit sich Informationen, Demosoftware ... über das Internet zu beschaffen und in Ruhe zu testen.
Vielleicht wird die Zukunft in virtuellen Messen liegen, wobei der persönliche Kontakt, dieser erste Eindruck dann nicht mehr möglich ist.