Gartner deckt Lügen über SaaS auf
Das Marktforschungshaus Gartner hat jetzt die verbreitetsten Märchen über Software as a Service (SaaS) zusammengetragen. Die steigende Beliebtheit von SaaS sei vor allem auf falsche Annahmen zurückzuführen, stellten die Analysten jetzt fest. Schließlich sei es für die Unternehmen schwierig, Dichtung und Wahrheit auseinander zu halten.
Und auch wenn die meisten Anbieter sich als UItility-artige Anbieter einer “Sache wie Elektrizität” bezeichnen – dies ist selten durchgehend gemeint. Meist müssen Kunden einen Basisvertrag unterschreiben, der zunächst nichts mit dem Verbrauch zu tun hat. Und auch die Integrationsfrage lässt sich beantworten. So sei es über Batch-Synchronisierung oder durch Realtime-Integration mittels Web Services möglich, die Daten und Funktionen zu verknüpfen.
Und zuletzt gibt es inzwischen hochkomplexe maßgeschneiderte Industrielösungen, die über SaaS-Modelle angeboten werden. Gartner empfiehlt generell, die Frage nicht allgemein, sondern sehr konkret anzugehen und sich vor Vorurteilen in Acht zunehmen. Dieser Rat geht vor allem an die nichttechnischen Entscheider in der Vorstandsetage, die über die Mittelfreigabe für SaaS mit entscheiden müssen.