Während die Ausgaben für IT in den meisten Branchen zurück geht oder stagniert, wird die krisenbedingte Sparsamkeit sich erst später auf diese Branchen und ihre Einkäufe niederschlagen.

Gartner hat sogar eine Tabelle veröffentlicht, die industrieweise folgendes ausweist: Die Versorger haben im vergangenen Jahr 128,1 Milliarden Dollar für IT ausgegeben und werden dieses Jahr 2,9 Prozent mehr, also 131,8 Milliarden Dollar locker machen; die IT-Ausgaben der Gesundheitseinrichtungen steigen von 86,1 Milliarden in 2008 um 2,2 Prozent auf 88,0 Prozent in diesem Jahr; die Regierungs- und Verwaltungseinrichtungen werden dieses Jahr mit 428,3 Milliarden Dollar im Ganzen 2,1 Prozent mehr Geld für die IT ausgeben als im vergangenen Jahr.

Einzig der Banken-, der Produktions- und der Transport- und Logistiksektor verzeichnen schrumpfende IT-Ausgaben: Sie werden jeweils 0,7 Prozent, 0,6 Prozent und 0,2 Prozent weniger Geld für die IT ausgeben. Diese Zahlen beruhen zwar nur auf Prognosen, die die Befragten in den Kundenunternehmen abgegeben haben. Doch sind sie aussagekräftigt, weil die Budgets für das laufende Jahr spätestens im Dezember zuvor beschlossen werden und sich gerade in Großunternehmen wenig daran ändern darf.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

2 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

2 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

23 Stunden ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

24 Stunden ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago