Intel will die Marke ‘Netbook’ für alle

Mit dem Patent Nummer 2404976, das der britische Hersteller Psion Teklogix am 18.12.1996 beim amerikanischen Patent- und Markenamt einreichte, erhebt das Unternehmen Anspruch auf die Marke Netbook.

Am 21. November 2000 hat Psion die Rechte an dieser Marke im Zusammenhang mit einem Laptop-Computer zugesprochen bekommen. “Unsere Sicht der Dinge ist die, dass der Begriff Netbook eine Klasse von günstigen Rechnern beschreibt, wie zum Beispiel der Begriff ‘Notebook’ oder ‘Ultra-mobile PC’ auch, so Intel in einer Mitteilung. Da Intel offenbar auch weiterhin daran gelegen ist, diesen Begriff zu nutzen, habe der Hersteller dieses Verfahren angestrebt, um sicherzustellen, dass die Verwendung dieses Begriffs keine Rechte verletzt.

Psion Teklogix hat seit Dezember an Hersteller, Händler und Journalisten Briefe mit Unterlassungsaufforderungen gesandt und die Rechte an dem Markennamen für sich beansprucht.

In den 90er-Jahren stellte Psion PLC noch Organizer und Handhelds her. Zum Beispiel die Serie 5 erinnert sehr stark an den Formfaktor der Netbooks – die heute Erfolge feiern. Psion aber, so argumentiert Intel heute, habe fünf Jahre in Folge den Markennahmen nicht verwendet und habe daher die Rechte an dieser Marke verloren. Vor allem deshalb, weil Psion mit seinen Mobilgeräten im Markt nur geringen Erfolg hatte und einige Serien nicht weiter verfolgt wurden.

Psion hat offenbar auch schon Google angeschrieben. Der Suchdienst werde jegliche Werbung, die den Begriff Netbook enthalte, verbannen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

UniCredit will mit Google Cloud Digitalisierung beschleunigen

Großbank wird auf die Infrastruktur, Künstliche Intelligenz und Datenanalyselösungen von Google Cloud zurückgreifen.

11 Stunden ago
Managed Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagernManaged Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagern

Managed Services: Jeder zweite will Prozesse komplett auslagern

Neue Lünendonk-Studie: Wie Managed Services die digitale Transformation beschleunigen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

12 Stunden ago
Automatisierungssuite für den produzierenden MittelstandAutomatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Automatisierungssuite für den produzierenden Mittelstand

Fraunhofer hat eine KI-basierte Produktionsüberwachung und -steuerung für mittelständische Industriebetriebe entwickelt.

4 Tagen ago
Homeoffice gerät weiter unter DruckHomeoffice gerät weiter unter Druck

Homeoffice gerät weiter unter Druck

Jedes fünfte Unternehmen hat seine Regelungen für mobile Heimarbeit abgeschafft, ein weiteres Fünftel will sie…

4 Tagen ago
KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwindenKI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

5 Tagen ago
Q-Day wird zur realen BedrohungQ-Day wird zur realen Bedrohung

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

5 Tagen ago