Mit einer neuen Produktlinie bietet Citrix Systems ein automatisiertes Lifecycle-Management, Storage-Integration und dynamisches Provisioning in virtualisierten Microsoft- und Citrix-Umgebungen. Dazu zählen Funktionen für die Automatisierung von Anwendungsentwicklungs- und Bereitstellungsprozessen, für dynamisches Provisioning, die Orchestrierung von Arbeitsabläufen sowie für die Einbindung der gängigsten Speichersysteme.

Citrix Essentials erweitert die XenServer-Virtualisierungsplattform, die jetzt kostenlos angeboten wird. Die Version für Hyper-V ergänzt die unternehmensweiten Managementfunktionen für Microsoft Windows Server 2008 Hyper-V und Microsoft System Center. Diese Produkte erleichtern das Management von heterogenen Virtualisierungsumgebungen.

“Immer mehr Unternehmen virtualisieren ihre Rechenzentren. Entsprechend wächst der Bedarf an übergreifenden Managementsystemen, die über die Verwaltung virtueller Maschinen hinausgehen”, so Chris Wolf, Senior Analyst der Burton Group. “Benötigt werden Lösungen, die die Virtualisierung über den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung hinweg automatisieren und optimieren, die den Rollout der Workload in einer Mischumgebung von physischen und virtuellen Maschinen erlauben und darüber hinaus Speichersysteme unterschiedlicher Anbieter integrieren.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago