Kapazitätsplanung kommt vor der Virtualisierung

IT-Abteilungen müssen bei der Planung ihrer Ressourcen aber sehr aufmerksam vorgehen, hieß es in einem aktuellen Statement von Gartner. Sie sollen nicht nur die reinen Performance-Daten mit in die Überlegungen einbeziehen, sondern alle mit der IT verbundenen technischen und nichttechnischen Aspekte. Das erst ist nach Ansicht der Studienautoren eine umfassende Kapazitätsplanung. Und die braucht jedes Unternehmen, bevor es mit der Virtualisierung anfängt.

Abgesehen davon muss Virtualisierung für jede Situation neu bemessen und bewerkstelligt werden – die Skala reicht hier vom Virtualisieren einzelner Datenschichten bis hin zum voll virtualisierten und automatisierten Datenzentrum. “IT-Ressourcenplanung wird all diese fortgeschrittenen Aspekte mit einbeziehen. Der wachsende Einsatz von Virtualisierung und den verwandten Bereichen, wie etwa Cloud Cpomputing, zusammen mit dem Wandel in den organisatorischen, verwalterischen und den Prozessbedürfnissen wird die Unternehmen dazu zwingen, ihre traditionelle Kapazitätsplanung und ihre und den damit verbundenen Planungsfokus für IT-relevante Themen von Grund auf neu zu gestalten.“”

Dabei gibt es zwei grundlegende Kräfte hinter der Entwicklung der IT-Infrastruktur und der Ressourcenplanung: Einmal müssen die IT-Abteilungen einen mehrdimensionalen Ansatz fahren, um ein Ende-zu-Ende-Modellieren der IT-seitigen und geschäftsseitigen Ressourcen zu erreichen; zum anderen, so die Analysten, ist es der schnell zunehmende Einsatz von Virtualisierung in verschiedener Form. Dieser erfordert die Fähigkeit, sich an die dynamischen und sich ändernden Arbeitslasten zu gewöhnen und sie in einer Umgebung mit geteilten Ressourcen zu bewältigen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago