BMW wird hierfür mindestens 15 Elektrofahrzeuge auf der Basis des Minis bereitstellen. Der Mini E erreicht mit seinem 150 kW-Elektromotor eine Höchstgeschwindigkeit von rund 150 km/h. Die Reichweite mit einer Batterieladung liegt bei bis zu 200 Kilometer. Die neuartige Fahrzeugbatterie besteht aus Lithium-Ionen-Zellen mit einer Speicherkapazität von 35 Kilowattstunden.
E.ON Energie will Lösungen anbieten, mit denen die Nutzer ihre Fahrzeuge sowohl in ihrem Haushalt als auch an öffentlichen Ladestationen aufladen können. Diese Stationen sollen über das Pilotprojekt hinaus auch allen anderen Fahrern von Elektrofahrzeugen zur Verfügung stehen. Die benötigten Strommengen stelle E.ON Energie CO2-frei aus bayerischen Wasserkraftwerken bereit.
BMW und E.ON Energie befinden sich aktuell in Gesprächen mit den Stadtwerken München und der Landeshauptstadt über eine gemeinsame Umsetzung des Vorhabens. Weitere Einzelheiten des Vorhabens, wie die konkrete Gestaltung der Nutzung der Fahrzeuge und der Ladeinfrastruktur, sollen vor dem Projektstart in München präsentiert werden.
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PS-Stärke des E-Mobils
Die Leistungsangabe von 150 KW möchte ich bezweifeln. Damit hätten die BMW-Minis 201 PS unter der Haube, was mir angesichts eines Feldversuchs für den Stadtbetrieb(!) äußerst unwahrscheinlich vorkommt. Könnte es sein, dass sich die "1" vor den "50" irrtümlich eingeschlichen hat?
MfG
Frank Raudszus
Kraftprotz
Das stimmt aber.
Die Teile haben laut BMW wirklich 205 PS.
Dipl.-Ing.
Ich reibe mir die Augen bei 150KW - für die Stadt eine völlig überzogene Leistung. BMW träumt immer noch von der heilen PS Welt und negiert die Kundenwünsche. Warum nicht 50 kw o.ä.
Technikverliebtheit sollte doch nun endlich in Richtung Verbrauchsoptimierung weiter entwickelt werden...
Der Strom wird irgendwo verlustreich erzeugt, dort steht dann auch der Auspuff, dann mit weiteren Verlusten bis zur Münchener Steckdose übertragen...
Ich hoffe andere Hersteller machen das besser!
Siegfried
Anschauungsobjekt
BMW präsentiert den besagten MINI E heute mittag auf der CeBIT anlässlich der Sonderschau „design: driving innovation“ in Halle 26, A70. Falls sich jemand das ansehen möchte...
Lobenswert...
Also ich finde solche Projekte wirklich mehr als begrüßenswert. Schade, dass so etwas nicht viel öfter initiiert wird und sich tatsächlich durchsetzen kann. Aber man sollte weiter an so etwas arbeiten, nur so kann es doch vorangehen und auf die Entwicklung neuer Technologien zu setzen hat BMW doch wirklich bislang noch nicht geschadet. Eher im Gegenteil, vielleicht ist es genau das, was sie noch am Leben erhält.