Yahoo lässt sich Microsoft-Abwehr etwas kosten

Die effektiven Kosten der Abwehr gegen die Übernahme hatte der Konzern nun veröffentlicht, und zwar gegenüber der Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC).

Ein Großteil der Summe ist nach Angaben von Yahoo für externe Berater ausgegeben worden. Sie sollten Strategien der Abwehr einer feindlichen Übernahme ausarbeiten. Microsoft hatte verschiedene Angebote unterbreitet: Sie reichten vom Kauf der kompletten Firma für 33 Dollar je Aktie bis hin zur Übernahme des Suchgeschäftes allein. Alle Versuche wurden zurückgeschlagen und Yahoo ist derzeit unabhängig.

Dazu gehörte auch, den renitenten, übernahmefreundlichen Großaktionär Carl Icahn abzuwehren. Ein Rechtsstreit mit dem mächtigen Mann aus dem Aufsichtsrat wurde erst nach langem Hin und Her beigelegt. Icahn erhielt in diesem Zuge drei Sitze “seiner” Leute für das Board. Auch der Versuch, mit Hauptrivale Google Geschäfte zu machen kostete Geld und musste nach einer Intervention der SEC gestoppt werden. Effektiv kostet aber der Manager-Exodus seit Juni 2008 am meisten. Selbst Firmengründer Jerry Yang verließ die Firma. Microsoft warb bisher die meisten Yahoo-Entscheider ab.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Agentic AI auf dem Weg zur Standardkomponente in Unternehmen

"Besonders mittelständische Unternehmen können von der Einrichtung eines AI Agent Systems", sagt Matthias Ingerfeld von…

19 Stunden ago

Daten- und Content-Management-Systeme: Stillgelegte Lagerhäuser

CMS sind über Jahre gewachsen, tief verwurzelt in der IT-Landschaft – und nicht mehr auf…

1 Tag ago

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

2 Tagen ago

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

2 Tagen ago

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

2 Tagen ago

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

2 Tagen ago