Der Marktforscher Experton Group empfiehlt daher, folgende Aspekte im Rahmen von SaaS-Initiativen zu prüfen:
1. Rahmenanforderungen: Anbieter müssen detailliert Auskunft zu solchen Aspekten wie Usability, Verfügbarkeit des Services, Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit, Standards, Customizing, Support /Hotline, Kostenmodell und Rechtssicherheit geben können.
2. Funktionale Anforderungen: Der Fragenkatalog an die Anwender umfasst hier die Themen inhaltliche Breite und Tiefe der Applikations-Komponenten, Arbeitsoberfläche (einschließlich Anpassungen für Felder und Layouts), Datenhaltung und Datenexport, Erweiterungen (zum Beispiel mobile Lösungen) und Workflows.
3. Integrationsanforderungen: Hier sind solche Aspekte wie Multi-Tenant, Single-Tenant, Appliance, hybride Modelle und Integration /Schnittstellen zu weiteren internen oder externen Anwendungen relevant.
4. Sicherheitsanforderungen: Im Mittelpunkt steht die Datensicherheit – ein für viele Anwender wichtiger Aspekt, auch im Zusammenhang mit rechtlichen Anforderungen. Weitere Aspekte sind unter anderem die Verschlüsselung sensibler Daten, sicherer Zugriff auf die Lösungen, Revisionssicherheit von Daten oder Verfügbarkeitsstatistiken.
Die genauen Anforderungen sind laut Experton Group immer vom Einzelfall abhängig. Hier gewichten Unternehmen je nach Anforderung einzelne Fragestellungen unterschiedlich. Alle Unternehmen müssten sich bewusst sein, dass die Nutzung von Services im SaaS-Modell keineswegs trivial ist, so der Marktforscher.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.