“Die PC-Industrie sieht sich außerordentlichen Bedingungen gegenüber. Die Weltwirtschaft schwächt sich weiter ab, die Nutzer zögern die Neuanschaffung von Computern hinaus und die Zulieferer werden immer vorsichtiger”, erklärte George Shiffler von Gartner. Auch Netbooks könnten den Negativtrend nicht aufhalten, heißt es.
Auch wenn sich die günstigen Geräte derzeit sehr gut verkaufen, könnten sie den Einbruch lediglich dämpfen. “Der Markt für Mini-Notebooks steht vor einer Aufspaltung”, meint Gartner-Expertin Angela McIntyre, “da die Hersteller zusätzlich zu 7- und 8-Zoll-Modellen immer mehr Systeme mit 9 und 10 Zoll großen Bildschirmen anbieten.” Beispielsweise kursierten kürzlich Gerüchte, denen zufolge Asus künftig keine Netbooks mit 9-Zoll-Display mehr anbieten will.
Als bislang stärkster Absatzrückgang galt das Jahr 2001. Als die sogenannte Internet-Blase platzte, sackten die Verkaufszahlen auf dem PC-Markt um 3,2 Prozent ab.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…