“Die PC-Industrie sieht sich außerordentlichen Bedingungen gegenüber. Die Weltwirtschaft schwächt sich weiter ab, die Nutzer zögern die Neuanschaffung von Computern hinaus und die Zulieferer werden immer vorsichtiger”, erklärte George Shiffler von Gartner. Auch Netbooks könnten den Negativtrend nicht aufhalten, heißt es.
Auch wenn sich die günstigen Geräte derzeit sehr gut verkaufen, könnten sie den Einbruch lediglich dämpfen. “Der Markt für Mini-Notebooks steht vor einer Aufspaltung”, meint Gartner-Expertin Angela McIntyre, “da die Hersteller zusätzlich zu 7- und 8-Zoll-Modellen immer mehr Systeme mit 9 und 10 Zoll großen Bildschirmen anbieten.” Beispielsweise kursierten kürzlich Gerüchte, denen zufolge Asus künftig keine Netbooks mit 9-Zoll-Display mehr anbieten will.
Als bislang stärkster Absatzrückgang galt das Jahr 2001. Als die sogenannte Internet-Blase platzte, sackten die Verkaufszahlen auf dem PC-Markt um 3,2 Prozent ab.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.