Kostenlose Green-IT-Beratung
Unternehmen, Behörden und andere Organisationen können sich ab sofort zu Fragen rund um die umweltfreundliche und energieeffiziente Nutzung von Computern, Rechenzentren oder Kommunikationstechnik kostenlos beraten lassen.
Zweitens werden im Rahmen des ERP-, Umwelt- und Energieeffizienzprogramms der KfW IT-Vorhaben unterstützt, die die Energieeffizienz der IT erhöhen – etwa durch den Austausch einzelner Elektronikkomponenten.
Dabei muss eine Energieeinsparung von mindestens 20 Prozent erreicht werden. Die IT-Anwender dürfen auch Techniken einsetzen, die bereits am Markt etabliert sind. Anträge können Freiberufler und Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft stellen, die sich mehrheitlich in Privatbesitz befinden.
Bis zu 100 Prozent der förderfähigen Investitionskosten werden mit zinsgünstigen Krediten finanziert. Kleine Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von höchstens 10 Millionen Euro erhalten eine Zinsvergünstigung. Die Kredite aus dem ERP-Programm können mit Laufzeiten bis zu 20 Jahren bei bis zu drei tilgungsfreien Anlaufjahren gewährt werden.