“IT-Branche reagiert routiniert auf die Krise”

Für die jährliche Untersuchung wurden 130 Großunternehmen im deutschsprachigen Raum befragt. Insgesamt reagieren die IT-Manager nach Angaben von Capgemini routiniert und spulen nacheinander alle Maßnahmen ab, die sich während der letzten Krise zur schnellen Reduzierung der Kosten bewährt haben.

Zuerst werden Projekte verschoben, Verträge neu verhandelt und die eigenen Prozesse durchleuchtet. Mittelfristig sind Personalentlassungen und Outsourcing weitere Optionen. Das Stoppen von laufenden Projekten ist bei den meisten nur für den Notfall vorgesehen. Entspannung wird ab 2011 erwartet.

Trotz Krise steht zum ersten Mal seit Jahren wieder mehr Geld für Innovationen zur Verfügung. Die Quote für Investitionen in neue Technologien stieg um vier Prozentpunkte auf knapp 25 Prozent. “Auch wenn das Barometer auf Kostensenkung steht, denken Firmen heute schon an die Zeit nach der Krise und sichern die Wettbewerbsfähigkeit”, sagte Dr. Peter Lempp, Geschäftsführer von Capgemini Deutschland. “Das ist eine Lektion aus den Jahren nach 2001: die Zukunft sichern.”

&nbsp


Lempp: “Unternehmen denken an die Zeit nach der Krise”
Foto: Capgemini

&nbsp

Auf der Agenda der IT-Leiter stehen demnach zurzeit Projekte rund um Enterprise Resource Planning (ERP) sowie IT-Infrastruktur- und IT-Service-Management ganz oben. Dabei geht es in erster Linie um Harmonisierung und Virtualisierung zur weiteren Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Zum ersten Mal seit 2004 wurde die IT-Sicherheit von ihrem Spitzenplatz unter den Prioritäten nun Platz drei verdrängt, was sich aber nur in wenigen Fällen auch im Budget zeigt.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

18 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago