Er bescheinigte Microsofts mobilem Betriebssystem einen zu großen Ressourcen-Hunger, das Konkurrenzprodukt Android von Google bezeichnete er dagegen als künftigen Standard. “Android wird das Windows der Zukunft sein”, so Clemens wörtlich. Das Betriebssystem werde bald eine ähnliche Rolle bei Handys spielen wie Microsofts Windows auf Computern, so die Prognose des Telekom-Managers.
Grund: Das lizenzkostenfreie Android ermögliche es erstmals, Software für unterschiedliche Mobiltelefone zu entwickeln, ohne Anpassung an jedes einzelne Gerätemodell. Windows Mobile sei dagegen eindeutig im Nachteil: “Das frisst einfach zu viel Energie.” Windows-Mobile-Handys müssten zu oft an die Steckdose, weil die Batterien schnell leer seien.
Die Kritik von T-Systems-Manager Clemens birgt jede Menge Zündstoff. Schließlich gehört T-Mobile zu den größten Anbietern von Windows-basierten Smartphones. Hinzu kommt, dass Clemens den Geschäftskundenbereich der Telekom führt – einen Sektor, in dem Windows Mobile wegen der Verknüpfung mit der in Unternehmen eingesetzten Windows-PC-Software zum häufig gewählten Betriebssystem zählt.
“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…
Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.
Die digitale Sichtbarkeit eines Unternehmens macht den fundamentalen Unterschied zwischen steigenden Umsätzen und Stagnation. Doch…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
View Comments
Handy mit WM ein Fehlkauf?
Ich stand Anfang des Jahres vor der Aufgabe, mir ein neues Handy zuzulegen, welches am besten alles kann (vor allem Internet, deshalb möglichst hohe Auflösung) und die nächsten Jahre technisch aktuell ist. Bei Focus gibt es eine Liste der besten Handys und das HTC Touch HD stand auf Platz 1 (das IPhone so bei 45). Nach ein paar Tagen des Überlegens kaufte ich es mir bei O2.
Ich bin soweit zufrieden mit der Bedienung, da HTC einiges fingerfreundlicher gemacht hat als beim originalen WM. Was allerdings bei vielen Anwendungen vorausgesetzt wird und beim Touch HD fehlt, sind die Hardwarebuttons, und der fehlende Blitz macht Fotografieren in der Dämmerung fast unmöglich.
Für WM6 selbst muss man leider immer noch mit dem Stylus rumfiddeln, was sich mit WM6.5 und dann WM7 hoffentlich ändern wird - und was man hoffentlich auf sein vorhandenes Handy aufspielen kann. Ansonsten wäre das eine Riesenvera....
Nun werden die Stimmen immer lauter, dass WM tot sei und man solle sich auf Android oder IPhone stürzen. Aber es kann halt nicht Jeder mal eben sein neues WM-Handy in die Tonne werfen und wieder ein paar Hundert Euro ausgeben. Was ist also dran an der Sache?
Die WM-Handy-Besitzer werden durch solche Berichte ziemlich verunsichert.
Speziell bei dem HTC Touch HD finde ich es enorm störend, dass ein Großteil der etablierten WM-Angebote (nahezu 100% aller Spiele) nicht mit WVGA und ohne Hardwarebuttons arbeiten. So gibt es sogar bei meinem Anbieter O2 auch nach drei Monaten nicht eine einzige Anwendung, nicht einmal Klingeltöne zum Herunterladen.
Handys mit WinMob sind immer ein Fehlkauf
Sorry das hier noch mal in aller Deutlichkeit betonen zu müssen. Kompatibilität hat diesen Hersteller noch nie interessiert und Updates hat die Branche noch nie interessiert. Mein erster absolut genialer PDA (Casio Cassiopeia) war schon grandios und das WinMob war sehr ok. Nur Update war nicht. Und danach wurde alles schlimm und schlimmer.
Deshalb offene Standards. Android wird WM platt machen. Nur ist das Angbot recht dürftig, im Moment.
Akkulaufzeit? Bei anderen auch nicht besser
Es ist ja schön und es stimmt auch, dass die Akkulaufzeiten von WM schon bescheiden ist. Aber andere Modelle die auch Push-Mail haben (ich rede hier insbesondere von Nokias E-Serie mit Symbian) sehen da auch nicht besser aus. Nur E-Mail Pushen ohne Telefonie saugt auch hier den Akku nach zwei bis drei Tagen aus.
Das Android ist mir einfach zu Google abhängig. Aber das eist ja die Tendenz: Nur noch ein rudimentäres Handy verkaufen und die Dienste dann über internet anbieten. Somit ist der Stromverbrauch im RZ und nicht mehr auf dem Handy.
PDA goes Smartphone
nach nun einigen Jahren Erfahrung mit guten PDAs wird das nächste Gerät ein Smartphone mit Windwows Mobile! Ich kann meine gesamte gewohnte Software weiter nutzen und brauche nicht umzulernen. Bei einigen Programmen ist vielleicht ein Update auf das große Display mit WVGA nötig, denn ein großer Bildschirm muss es schon sein! Daher kommt nur der HTC Touch HD mit MEHR als 3,5 Zoll (=iPhone) in Frage.
Aber ich warte auf das WM6.5, das unterstützt die Touchscreen-Oberfläche wohl vollständig und HTC bietet warscheinlich auch ein Update auf WM7 an.
Ich lege größten Wert auf Datenkompatibilität mit dem PC!! Alle Musik, Videos, Office- und PDF-Daten müssen OHNE Umwandlung auch auf dem Smartphone laufen. Das kann heute wohl nur WinMobile. Und geschlossene BS wie Apple sind mir als SuperUser ein Greuel.
Anfänger für WinMobile und GPS auf PDA/Smartphone werden auf meiner Homepage fündig.
Viel Spass!