Internet Service Bus sichert Cloud Computing

Dazu hat eine Projektgruppe der Branchenvereinigung Open Source Business Foundation (OSFB) den Internet Service Bus vorgestellt. Somit lassen sich Konzepte aus serviceorientierten Architekturen (SOA) als Basis für das Cloud Computing verwenden.

An dem Projekt waren die Hersteller 1&1, Corisecio, Microsoft, Open-Xchange und Sopera beteiligt. Neben dem Internet Service Bus (ISB) hat die Projektgruppe mit dem Identity Network Service (INS) zudem für die notwendige Sicherheit in Cloud-Umgebungen gesorgt.


Das OSBF stellte auf der CeBIT 2009 ISB und INS vor. Links Richard Seibt, ganz rechts Andreas Hartl. Foto M. Schindler

“Cloud Computing ist die Zukunft”, erklärte Andreas Hartl, Leiter der OSBF-Projektgruppe und Direktor Plattform-Strategien bei Microsoft. “Der Internet Service Bus ermöglicht es zum ersten Mal, dass die Services unterschiedlicher Hersteller in der Cloud miteinander kommunizieren können, und der Identity Network Service gestattet, dass Anwender mit einer einzigen Anmeldung in der Cloud Zugriff auf eine Vielzahl kombinierter Services erhalten.”

Eine Beispielanwendung ist eine Webapplikation, die Patientendaten aus verschiedenen Quellen sicher verwaltet. Personenbezogene Daten werden nur dem berechtigtem Pflegepersonal dargestellt. Der dazu nötige Brückenschlag zwischen der Java- und .Net-Welt, also zwischen Open-Xchange, Microsoft Exchange und Virtual Earth in einer Oberfläche, findet auf der Open-Source-Plattform des deutschen SOA-Spezialisten Sopera statt. Bislang existiere nichts vergleichbares, heißt es von OSBF.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago